Befleckt.


Ich hatte zwei hartnäckige Flecken, vorn, in meiner Lieblingshose.

Am endlich gefundenen Regal, mit den etwas aggressiveren Reinigungsmitteln, erfolgte die wohlgemeinte Beratung der zufällig neben mir stehenden Fachverkäuferin. Was für ein Fleck das denn sei? fragte sie.

"Ich weiß es nicht. Eventuell Hydraulik- oder Servo- Öl. Es ist mir auf der Tankstelle passiert", sagte ich und zeigte etwas verschämt auf den unteren Bereich meines Hosenverschlusses.
Sie neigte sich vor, um sich die Stelle genauer anzusehen.

Überraschend mischte sich nun zusätzlich eine hilfsbereite Kundin ein und kurz darauf kam eine weitere plappernd hinzu: "Meistens hilft Handwäsche. Am besten kräftig und ausdauernd reiben. Mit ordentlich viel Druck."

Ich wollte mich etwas zur Seite drehen. Aber die drei Frauen waren sich einig, und wollten es genauer wissen.
Sie schauten also vorgebeugt und äußerst interessiert, auf den verdeckt eingenähten Reißverschluss.

Für mich war das unvermutet viel Aufmerksamkeit, für diese Flecken unbekannter Herkunft, die ich eigentlich überhaupt nicht herzeigen, sondern ganz im Gegenteil, schleunigst loswerden wollte.

Bevor ich nun noch nervöser werden konnte oder die Fleckuntersuchung eventuell gar mit kundigen Händen fortgeführt würde, entschied ich mich kurzerhand für irgendein in Frage kommendes Mittel und flüchtete beinahe in Richtung Kasse. War dann allerdings auch dort, immer noch ziemlich irritiert.

So fand ich zunächst auch nur einen Fünfzig Euroschein zum Bezahlen in meinen unergründlichen Taschen.

Daraufhin schaute die freundliche Kassiererin an mir herunter bis zum Reißverschluss: "Na, Sie haben es sicher auch etwas kleiner."

Ich stutzte. Aber sie hatte recht. Denn, als wäre es vorher genau abgezählt worden, fand ich exakt die benötigte Summe in der rechten Hosentasche.

Ich fragte sie, nun noch verunsicherter und durch den Wind: "Was ist denn das für eine Scannertechnik hier bei ihnen? Sie können doch nicht etwa durch meine Hose sehen, ob ich passendes Kleingeld in der Tasche habe oder gar sonst was?!"

Sie schwieg lächelnd und sah mich amüsiert und vielsagend an.

Die Flecken sind dann übrigens auch durch heftiges Reiben mit dem Mittel nicht ganz verschwunden. Die Hose ist an der Stelle nun nur etwas aufgehellt und sie wirkt irgendwie durchscheinender.

 



http://bit.ly/2sLD7rZ
http://bit.ly/2ECKDL3
http://bit.ly/2BFp5uM
http://bit.ly/2Fg3Zmm
http://bit.ly/2oaqQse
http://bit.ly/2HtimV5